CHRONIK

Die Kombination aus Sport und Entertainment waren seit jeher seine Leidenschaft und so gründete Gisbert Wundram 2003 Sportainment. Zunächst als Agentur „für Medienauswertungen“ gestartet, firmierte das Unternehmen bereits einige Jahre später als Sportainment Medien GmbH & Co. KG.

Das damalige Kerngeschäft: DVDs und BluRays. Im schnell wachsenden Medienmarkt konnte sich Sportainment als der No.1 Produzent für Sport- und Fußball-DVDs schnell einen Namen machen. Zu den Lizenzpartnern und Lizenzgebern der Sportainment zählten alle großen Fußball-Verbände und fast alle Clubs der Fußball-Bundesliga: FIFA, UEFA, DFB, DFL sowie FC Bayern München, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Werder Bremen, Hamburger SV, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli, ... Die Spezialität: Sportainment produzierte die Chroniken der großen Clubs mit den größten Fußball-Spielen der Vereinsgeschichte. So entstanden einmalige Sammelwerke mit der DNA aller großen Bundesligisten. Außerdem wurden Fußballturniere wie Welt- und Europameisterschaften mit den Erfolgen der Nationalmannschaften auf DVD und BluRay verewigt.

So entstanden zwischen 2003 und 2018 mehr als hunderte verschiedener Fußball-Titel in einer Gesamtauflage von weit über 1 Mio. Stück, die bis heute die Regale der Fußball-Fans schmücken.

Mit Aufkommen des Streamingzeitalters flaute der Markt für Home Entertainment-Produkte (DVDs BluRay) stark ab, so dass die Sportainment seit 2019 neu auf den Bereich der technischen und redaktionellen Dienstleistungen im Bereich des Sports ausgerichtet wurde. Mit Club-TV-Dienstleistungen aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sowie der Aufbereitung von Sport- und Spiel-Highlights aus den Sportarten Fußball, Basketball und Eishockey hat sich Sportainment bis heute im Markt voll etabliert.

Die Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH wurde 2007 als 100%ige Tochter der Sportainment GmbH & Co. KG von Gisbert Wundram als ein Startup im Rahmen eines Joint Ventures mit der Hamburger Sportrechteagentur SPORTFIVE gegründet. In der Anfangszeit – von 2007 bis 2009 – produzierte und sendete Sportdigital im Rahmen des Joint Ventures mit SPORTFIVE mehr als 400 Saison Live-Spiele der Handball-, Basketball- und Volleyball-Bundesliga und zeigte die Handball WM 2007. Später wurde SPORTFIVE an Lagardère verkauft und im Jahr 2009 wurde das Joint Venture mit Sportdigital eingestellt.

Gemeinsam mit dem seit 2010 geschäftsführenden Gesellschafter, Bendix Eisermann, der ebenfalls als „Mann der ersten Stunde“ bereits 2005 den Businessplan schrieb und den Pay TV-Sender maßgeblich mit aufgebaut hat, wurde Sportdigital ab 2010 strategisch neu aufgestellt. Ab 2011 zeigt Sportdigital ausschließlich Live Spiele aus internationalen Fußball-Ligen und war damit der erste rein thematische Fußball-Sender in Europa.

Getreu dem Claim „Football Around The World“ zeigt Sportdigital FUSSBALL live und rund um die Uhr rund 800 internationale Top-Fußball-Spiele je Saison aus vielen unterschiedlichen Zeitzonen der Welt. Aktuell hat sich der Sender die Rechte an rund 20 internationalen Fußball-Ligen und Wettbewerben gesichert und verfügt damit über das wohl breiteste Fußball Live TV – Angebot im deutschsprachigen Raum.

Der Pay TV-Sender verfolgt dabei eine B2B Multiplattform-Strategie und ist aktuell in über 20 Pay-TV Paketen aller digitalen Satelliten-, Kabel- und IPTV-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz enthalten. Das sind z.B. u.a. Sky, Vodafone, Telekom Magenta, Amazon, DAZN,... . Auf diesem Weg erreicht der Sender derzeit rund 3 Mio. Subscriber, die den Sender direkt oder über ein Pay-Paket gebucht haben. (mehr Informationen finden Sie bitte auf www.sportdigital.de)

2019 kam mit EDGEsport ein weiterer 24/7 Pay TV-Sportsender dazu. Über eine Kooperation mit IMG konnte sich Sportdigital die Rechte an dem 100%igen Action-, Fun- und Outdoor Sender für die DACH Region sichern. Seit diesem Zeitpunkt wird die Distribution des Senders kontinuierlich weiter ausgebaut. Seit 2020 ist der Sender über Astra Satellit 19,2°Ost bei Sky und HD+ empfangbar.

In 2020 folgte mit ClipMyHorse.TV ein weiterer linearer Pay TV-Sender rund um den Pferdesport, der einer Kooperation mit dem größten Reitsportportal Europas, ClipMyHorse entstammt. Auch dieser Sender wird den Subscribern über Satellit bei Sky und HD+ im TrendSport Package angeboten.

2018 wurde von Gisbert Wundram und Bendix Eisermann mit der commentaro GmbH ein weiteres Startup gegründet. Die Idee dahinter: Jeder kann in die Rolle eines echten Sport-Kommentators schlüpfen und mittels der Aufzeichnung der eigenen Stimme eigene Beiträge aus aller Welt des Sports selbst kommentieren und mit Freunden teilen. Das Besondere daran: Auf dem commentaro-Portal werden täglich neue Sportnews-Beiträge mit Original-Atmo zum Kommentieren bereitgestellt. Erst durch die Mischung des Kommentars und der Atmo entsteht ein echter Sportbeitrag.

commentaro gibt es als Apps oder als Browser-Lösung. 2019/20 stellten die beiden Gründer, Gisbert Wundram und Bendix Eisermann ihr Portal in der Vox Sendung „die Höhle der Löwen“ vor.

Mittlerweile ist commentaro das erste und einzige Recruiting-Portal für Sport Nachwuchskommentator:innen, über das bis heute diverse Nachwuchs-Sportkommentatoren-Talente für die TV-Sender der Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH rekrutiert werden konnten. Über das commentaro Technik-Equipment können die Kommentator:innen 2022 die Live-Spiele auch bequem von zuhause aus kommentieren.

Die Unternehmen der Sportainment Media Group sind Familienunternehmen im privaten Besitz und bietet derzeit rund 40 festen und 25 freien Mitarbeitern in Hamburg einen sicheren Arbeitsplatz.